PÜCKLER - APOTHEKE    Apothekerin Karen Pank e. K. *  Werner - Seelenbinder - Ring 4a   *   03048 Cottbus
TEL: 03 55 - 53 23 49  —  FAX: 03 55 - 53 23 79  —  MO-FR: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr  —  SA: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Unser Pharmazeutisch Technischer Assistent
Alexander Kloß, PTA
Alexander Kloß (PTA)Ich arbeite als Pharmazeutisch-Technischer Assistent - kurz PTA - in der Pückler-Apotheke.
Mein Beruf gefällt mir sehr gut, denn in der Apotheke habe ich Kontakt zu Menschen und auch die Arbeit im Team macht viel Spaß.
Nach dem Abschluss der Realschule entschied ich mich für eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten. Abitur bzw. abgeschlossene Berufsausbildung sind nicht Voraussetzung für die PTA-Ausbildung; man muss die Fachschulreife, einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss erlangt haben.
Die PTA-Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre und gliedert sich in einen zweijährigen Lehrgang an einer staatlich anerkannten Lehranstalt (in meinem Fall war das das Institut für Wissen und Bildung in Plauen) und in ein halbjähriges Berufspraktikum in einer Apotheke.
Während der Ausbildung an der Schule wurden mir unter anderem Kenntnisse in Chemie, Analytik, Botanik, Ernährung, Körperpflege, Pflanzen- und Umweltschutz sowie Gesetzes- und Berufskunde vermittelt.
In der Apotheke bin ich unter Aufsicht der Apothekerin unter anderem zuständig für eine korrekte Belieferung der Rezepte, berate zu den verordneten Medikamenten, aber z.B. auch zu Fragen der Ernährung, der Hautpflege oder bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke - um nur einiges zu nennen.
Auch das Labor unserer Apotheke ist einer meiner Arbeitsbereiche. Dort stelle ich Rezepturen her oder prüfe die Ausgangsstoffe, die für die Herstellung dieser Rezepturen benötigt werden.
Trotz vorwiegend industrieller Produktion von Arzneimitteln ist die Tradition der in der Apotheke hergestellten Arzneimittel noch längst nicht ausgestorben- auch das macht meinen Beruf so interessant.
Nicht zuletzt sind in unserer modernen Apotheke meine EDV-Kenntnisse gefragt, denn ohne Computerunterstützung wäre die tägliche Arbeit nicht mehr zu bewältige.