PÜCKLER - APOTHEKE    Apothekerin Karen Pank e. K. *  Werner - Seelenbinder - Ring 4a   *   03048 Cottbus
TEL: 03 55 - 53 23 49  —  FAX: 03 55 - 53 23 79  —  MO-FR: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr  —  SA: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Unsere Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte
Denise Krause, PKA
Denise Krause (PKA)Ich bin als Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte - kurz PKA - eher "hinter den Kulissen" der Apotheke tätig. Früher wurde dieser Beruf als Apothekenhelferin bezeichnet.
Zu meinen Aufgabenbereichen zählen viele kaufmännische Arbeiten, die täglich anfallen.
So bestelle ich zum Beispiel jeden Tag mehrmals Ware, die innerhalb von 2 bis 4 Stunden geliefert wird. Die eingetroffenen Arzneimittel werden dann mit Hilfe eines Computers verbucht und ins Warenlager, das sogenannte Generalalphabet, einsortiert.
Außerdem schreibe ich Rechnungen, kalkuliere die Preise für apothekenübliche Waren und kontrolliere die Verfalldaten der in der Apotheke gelagerten Medikamente.
Arzneimittel müssen nach entsprechenden Vorschriften gelagert werden, die Einhaltung dieser Vorschriften gehört auch zu meinen Aufgaben.
Die Rezeptbelieferung , Verkauf und Beratung zu Arzneimitteln übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen mit einer stärker pharmazeutisch orientierten Ausbildung.
Der größte Teil meiner dreijährigen Ausbildung zur PKA fand unter Aufsicht des Apothekenleiters in einer Apotheke statt. Die entsprechenden theoretischen Kenntnisse wurden mir in der Berufsschule vermittelt. Die Themen dort waren unter anderem kaufmännisches Rechnen, Lagerung von Waren, Marketing und Werbung, Pflanzenschutz, Kosmetika und nicht zuletzt das Üben der apothekenspezifischen Fachsprache sowie Gesundheitsschutz und Erste Hilfe.